Haupt-Reiter

Mi, 05.12.2018 - 10:12

Verschwundene Polizeidienstwaffe wieder aufgetaucht

Die Polizei gibt dazu heute, Mittwochmittag, eine Pressekonferenz.

Jene Dienstwaffe, die im Oktober aus einer Polizeiinspektion im Bezirk Wels-Land verschwunden war, ist gefunden worden. Die Waffe wurde im Zuge einer Hausdurchsuchung sichergestellt - ebenso eine zweite, deren Verschwinden geheim gehalten wurde.

Ein 17-Jähriger hat die beiden Pistolen der Marke Glock gestohlen, wie die Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft ergeben haben. Der Jugendliche war für eine Putzfirma tätig und hatte so Zugang zu den Polizeiinspektionen in Sattledt (Bezirk Wels-Land) und Kremsmünster (Bezirk Kirchdorf an der Krems).
Zweite Waffe wegen Ermittlungen geheim gehalten

Bei einer Hausdurchsuchung im Bezirk Linz-Land sind die Dienstwaffen am Dienstag sichergestellt worden, der 17-jährige türkische Staatsbürger, der in Österreich geboren wurde, ist inzwischen wieder auf freiem Fuß. Es sei ihm darum gegangen, eine Waffe zu besitzen, heißt es von der Polizei. Dass nicht nur die Pistole aus der Dienststelle in Sattledt, sondern auch die aus Kremsmünster verschwunden war, habe man bisher geheim gehalten, um die Ermittlungen nicht zu gefährden, wie es heißt.
Aussage von Polizeibeamten bleibt rätselhaft

Rätselhaft bleibt, warum ein inzwischen suspendierter Polizeibeamter ausgesagt hat, ein angeblicher Kollege wäre am 1. Oktober bei ihm in der Polizeiinspektion erschienen und hätte um eine Pistole für einen Einsatz gebeten, für den er bewaffnet sein müsse. Denn obwohl der 17-Jährige inzwischen ein Geständnis abgelegt hat, bleibe der Beamte bei seiner Aussage, heißt es von der Polizei.